Expertendialog Landwirtschaft

Expertendialog Landwirtschaft

Expertendialog Landwirtschaft

Am Mittwoch, den 6. November 2019 fand im Museum erstmals ein Expertendialog statt. Zu dieser Veranstaltungsreihe laden wir Fachleute ein, die mit uns und unserem Publikum Fragen um Landwirtschaft, Ernährung und Brot diskutieren, die die Gesellschaft aktuell beschäftigen.
Zum Thema Landwirtschaft hatten wir nun zu Gast: den Landwirt Rolf Unseld aus Mähringen, Karl-Eugen Kühnle, Landesvorsitzender vom Bund deutscher Milchviehalter und selbst zertifizierter Biolandbauer sowie Reinhold Stetter, Leiter des Beratungsdienstes Integrierter Pflanzenbau und im Nebenerwerb Schweinezüchter.
Alle drei gaben differenzierte und informative Einblicke in ihre Arbeit. Sie berichteten insbesondere von dem zunehmenden Druck, dem sich die Landwirte von Seiten der Wirtschaft, der Politik und auch der Gesellschaft ausgesetzt sehen. Im Gespräch wurde aber auch deutlich, dass Verbraucher und Erzeuger ein gemeinsames Interesse an nachhaltig, umwelt- und tierverträglich produzierten Lebensmitteln haben, und ein Dialog zwichen beiden Gruppen fortgesetzt werden sollte.