Fördermittel zugesagt

Das Coronavirus fordert auch uns im Museum heraus, neue Wege zu gehen, um unseren Besucher*innen ein analog und digiatal offenes Haus mit anregenden Kunst- und Kulturerlebnissen zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür auch finanzielle Unterstützung bekommen:

Vom Sofortprogramm der Bundesregierung für coronabedingte Investitionen in Kultureinrichtungen wurden uns rund 13.000 Euro genehmigt, die wir in eine professionelle Aufnahmetechnik für Videos und Audios investieren. Mit diesen Mitteln werden wir einen Museums-Podcast entwickeln, Filme zu unseren Sonderausstellungen und die Videoreihe “Mein Lieblingsbild” produzieren.

Das Impulsprogramm “Kunst trotz Abstand” des Landes Baden-Württemberg fördert unser Projekt “Kultursaaten” mit über 28.000 Euro. Hier laden wir freischaffende Künstler*innen aus der Region Ulm ein, mit anderen Kreativen über die Inhalte des Museums ins Gespräch zu kommen und dann auf eine konkrete Fragestellung künstlerisch zu “antworten”. Die Ergebnisse werden dann in einer Veranstaltungsreihe der Öffentlichkeit vorgestellt und bleiben bis Ende 2021 im Museum sichtbar.

Wir danken für die zugesagten Fördremittel und packen so motiviert die neuen Projekte an!